Frauen im Rat

Digitaler Themenabend zum Weltfrauentag

Am Vorabend des Internationalen Frauentags am 8. März 2023 haben wir uns im Rahmen eines Digitalen Themenabends darüber ausgetauscht, warum verhältnismäßig wenige Frauen in den kommunalpolitischen Gremien aktiv sind und wo man ansetzen müsste, um daran etwas zu ändern.

Nach einem fundierten Vortrag von Angelika Mohr, der Gleichstellungsbeauftragen des Kreis Trier-Saarburg, einer anschließenden Fragerunde und Diskussion, kamen wir zum folgenden Ergebnis:
Dreh- und Angelpunkt bilden die Schlüsselbegriffe Bewusst- und Sichtbarmachen.
Nur wenn wir uns die vorhandenen Schwierigkeiten bewusst- und sie öffentlich sichtbar machen, können sie als Probleme erkannt und gelöst werden, mit keinem geringeren Ziel als dem eines Systemwandels – nicht nur in der Kommunalpolitik.
Das betrifft die Überwindung vorhandener Rollenklischees, soziale Komponenten, wie Bildungsniveau und Qualifizierung von Frauen als Hindernis bei der Gleichstellung zu erkennen und den Diskurs um die Notwendigkeit einer gendergerechten Sprache nicht zu scheuen. Nicht zuletzt bedeutet es für uns Frauen aber auch, uns selbst und unsere Anliegen sichtbar zu machen, Netzwerke zu gründen und Solidarität in Themen der Gleichberechtigung zu zeigen – auch über Parteigrenzen hinweg!