Fraktion Kreistag

Anfragen, Reden und Anträge

Aus der Kreistagsfraktion

Kreistagsfraktion

Die ländliche Prägung unseres Kreises ist ein großes Plus, stellt aber auch besondere Anforderungen an das Erreichen klimapolitischer Ziele. Gut ausgestattete Schulen, funktionierende Infrastruktur im ländlichen Raum und eine zeitgemäße Verkehrsanbindung schaffen Perspektiven für Jung und Alt und legen den Grundstein für eine nachhaltige, zukunftsfähige und lebenswerte Entwicklung unseres Kreises.“

Marie Ann Fleischmann, Konz

„In einem Landkreis, der mitten in Europa liegt, setze ich mich für die Entwicklung und Förderung der lokalen Wirtschaft und für ein grenzenloses Miteinander ein. Auch um die Energiewende umzusetzen braucht es alle lokalen und regionalen Akteure. Die kommunalen Finanzen müssen an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger und der Ortsgemeinden ausgerichtet werden, um die soziale Gerechtigkeit zu stärken.“

Alfred Wirtz, Ralingen

„Ich möchte mich für die landwirtschaftlichen Familienbetriebe einsetzen.
Im Landkreis sollten neben den Vertretern der konventionellen Landwirtschaft auch die Bioverbände und Umweltorganisationen mit eingebunden werden.
Ökologische Kreislaufwirtschaft und regionale Vermarktung tragen entscheidend zu einer besseren Klimabilanz und Erhaltung der Artenvielfalt bei und bieten faire Absatzmöglichkeiten für landwirtschaftliche Produkte.“

Martina Schleier, Hermeskeil

„Der Schutz von Kindern und Frauen muss ein zentrales Thema des Kreises sein. Ich werde mich im Kreistag für die Umsetzung entsprechender Maßnahmen einsetzen.“

Elke Winnikes, Gutweiler

„Fast eine halbe Milliarde Euro werden im Kreis Trier-Saarburg jährlich für die Energieversorgung aufgewendet, der größte Teil für klimaschädliche fossile Energieträger. Neben den immensen negativen Folgen für unser Klima, geht dieses Geld auch dem Kreis verloren.

Wir brauchen eine regionale Erzeugung und Vermarktung regenerativer Energien, die Arbeitsplätze und Versorgungssicherheit schafft und eine Wertschöpfung vor Ort garantiert.“

Boris Bulitta, Langsur

Aus der Kreistagsfraktion