Solidarität mit der Ukraine

Stand with Ukraine

Das Unvorstellbare ist passiert: Es ist Krieg in Europa, Russland führt gegen die Ukraine einen Angriffskrieg und hat damit unendliches Leid über das ukrainische Volk gebracht.

Putin hat den Tisch der Diplomatie verlassen. Bewusst bricht er mit dem Einmarsch in einen souveränen Staat das Völkerrecht und billigt dabei Leid und Tod der Zivilbevölkerung. Haben wir uns zu lange treiben lassen von unserer Abhängigkeit von russischem Gas? Spätestens jetzt ist es an der Zeit, auch harte Konsequenzen zu ziehen. Die beschlossenen Sanktionen, die auf den Finanzsektor und die Wirtschaft zielen, sind ein wichtiger Schritt. Die russische Regierung wird erst unter entsprechendem Druck zu Verhandlungen zurückkehren.

Vor allem aber ist unsere Solidarität mit der Ukraine gefordert! Der Kreis muss die Voraussetzungen für die Aufnahme der zu erwartenden Flüchtlinge schnell und großzügig schaffen, wir sind ALLE gefordert! Die immer noch möglichen Abschiebungen in das Kriegsgebiet Ukraine müssen sofort gestoppt werden!

Boris Bulitta, Vorsitzender der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreistag Trier-Saarburg und
Laura Malburg, Sprecherin BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Trier-Saarburg

Spendenaufruf für humanitäre Soforthilfe: Zusammen mit der ukrainischen Partnerorganisation Vostok SOS hat Libereco eine umfangreiche Hilfsaktion für die Ukraine gestartet. Es geht darum, die dringendsten Bedürfnisse der Menschen in der unmittelbaren Gefahrenzone zu decken. Diese mit Medikamenten und Verbandsmaterial zu versorgen, ihnen bei der Evakuierung zu helfen und temporäre Unterkünfte zu finden. Die Arbeit der Teams vor Ort, die Mobilisierung von Freiwilligen und die operative humanitäre, medizinische, psychologische und rechtsberatende Arbeit kostet Geld. Darum Spende jetzt!