Stand With Ukraine

Zwei Jahre ist der vollinvasive Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine nun her. Wir solidarisieren uns nach wie vor mit allen Menschen, die in den vergangenen zwei Jahren ihr Zuhause zurücklassen mussten und mit allen, die noch immer in der Ukraine um ihr Leben fürchten müssen. Unsere Solidarität gilt aber auch der ukrainischen Community in Deutschland und allen Ehrenamtlichen, die sich unermüdlich für die Ukraine, Freiheit und Demokratie einsetzen.

Auch wenn wir in so konfliktreichen und herausfordernden Zeiten leben, ist es unerlässlich, dass wir den Blick auf die Ukraine nicht verlieren. Jede*r Einzelne*r ist hierbei gefragt und kann einen wichtigen Beitrag leisten:

1. Spende an Vereine und Gruppen wie Netzwerkhafen Ukraine e. V. – häufig sind neben Geld- auch Sachspenden möglich.
  2. Frage bei Vereinen, die sich im Bereich der Friedensarbeit und Geflüchtetenhilfe engagieren, nach, ob Du als Ehrenamtliche*r unterstützen kannst. Und keine Sorge: Ehrenamt muss nicht immer riesengroß sein. Vereinzelt bei Aktionen zu helfen, ist schon eine riesen Entlastung.
  3. Halte rechten Narrativen stand, die versuchen, das Thema für ihre Zwecke zu nutzen oder Putins Propaganda reproduzieren.