Stolperstein für Max Glass verlegt

Knappe acht Monate nach unserer Antragsstellung im Konzer Stadtrat, konnte der Stolperstein für Max Glass nun am 13.09.21 in der Römerstraße verlegt werden.

Stolperstein für Max Glass in Konz

Markus Pflüger (AG Frieden e.V. Trier) und Vincent Maron (Schmit-Z e.V. Trier) führten durch das Rahmenprogramm der Verlegungsfeier, die neben der Verlegung des Stolpersteins durch den Künstler Gunter Demnig im Wesentlichen durch Schüler*innen des Gymnasiums Konz unterstützt wurde, die die Verlegung musikalisch begleiteten und mit einem großartigen Poetry Slam das Thema Verfolgung Homosexueller in der NS-Zeit darstellten. Für all jene, die den Vortrag von Jürgen Wenke am 02.09. verpasst hatten, fasste Vincent Maron die Biographie von Max Glass in wenigen Worten noch einmal zusammen. Mit einem Grußwort des Konzer Bürgermeisters Joachim Weber endete die Veranstaltung.

Wir sind sehr froh darüber, dass wir die Aktion organisatorisch (durch die Antragstellung) und auch monetär (durch die Übernahme der Patenschaft für den Stolperstein) unterstützen und somit mit allen Veranstalter*innen und Interessierten dazu beitragen konnten, in Konz ein Zeichen zu setzen gegen das Vergessen, gegen Rechtsextremismus, gegen Intoleranz und Homophobie!