Fraktion VG-Rat

Kontakt: fraktion-vg-schweich[at]gruene-trier-saarburg.de

Unsere Fraktion in der Verbandsgemeinde Schweich an der Römischen Weinstraße:

„Politik entscheidet mit darüber, wie kommende Generationen leben werden. Darum ist es mir wichtig, dass auch junge Menschen eine Stimme in der Politik haben und die kommunale Politik mitgestalten. Umwelt, Natur und Biodiversität, soziale Gerechtigkeit, Familie und Gesundheit sowie Transparenz und Glaubwürdigkeit stellen für mich die wichtigsten Bausteine unserer kommunalen Politik dar.“

– Katharina Sorgen, Schweich-Issel

„Ich setzte mich ein, für starke Ehrenamtliche Strukturen in unserer Verbandsgemeinde. Initiativen, Vereine und Verbände sind elementar für die Herausforderungen unserer Zeit. Beispielsweise der Kampf gegen Rassismus, Inklusion und Integration vor allem auch unsere ehrenamtlichen Feuerwehren und Hilfsorganisationen. Sie bilden das Fundament unserer lebendigen Zivilgesellschaft.“

– Sebastian Karthäuser, Schweich

„Ich möchte mich in den kommenden 5 Jahren auch weiterhin dafür einsetzen, dass kommunalpolitische Entscheidungsprozesse sozial gerecht und transparent gestaltet werden. Darüber hinaus gilt mein besonderes Interesse unseren Naturräumen, die wir als endliche Ressource schonen und schützen müssen. Eine intakte Natur ist nicht nur für unsere lokalen Pflanzen- und Tierarten unabdingbar, sondern auch für uns Menschen. Der Ausbau wirtschaftlicher Interessen muss sich daher im Einklang befinden mit den Bedürfnissen von Natur und Mensch.“

– Ines Kartheuser, Mehring