Unser Team für die VG Konz

• Für die VG Konz

„Meine Kandidatur für den VG-Rat gründet sich auf dem Ziel, eine familienfreundliche und inklusive VG Konz zu gestalten. Alle Themen im Rat müssen aus der Perspektive wirklicher Inklusion betrachtet werden, um Familien in all ihren Formen und Facetten gerecht zu werden. Zusätzlich strebe ich an, die Versorgung mit erneuerbaren Energien und die E-Mobilität in unserer Verbandsgemeinde neu zu überdenken und auf nachhaltige Grundlagen zu stellen.“

– Annegret Neugschwender, Tawern (Platz 1)

„Mobilität für alle ist unser Ziel. Wir setzen uns für eine umfassende und kostengünstige ÖPNV-Anbindung in der gesamten Verbandsgemeinde ein. Neben dem Ausbau des Busnetzes schaffen wir zusätzliche Angebote wie Car- und E-Bike-Sharing sowie die Vernetzung verschiedener Verkehrsmittel. Der Einsatz von Kleinbussen und sichere, kostenfreie Abstellmöglichkeiten an Bahnhöfen, nicht nur für PKW, sind dabei wichtige Punkte.“

– Markus Schneider, Konz (Platz 2)

„Ich möchte mich aktiv in die politische Arbeit der Verbandsgemeinde einbringen.Dabei ist mir insbesondere der Aspekt der Mobilität und in diesem Zusammenhang der Ausbau des ÖPNV auf vielfältige und bedarfsgerechte Art und Weise ein wichtiges Anliegen.“

– Alina Philippi, Wiltingen (Platz 3)

„Als junger Vater liegt mir eine nachhaltige Politik besonders am Herzen. Auch in der Kommunalpolitik sollten wir auf Zukunftsfähigkeit setzen. Mit einem flächendeckenden ÖPNV und einer klugen Raumplanung schaffen wir eine lebenswerte VG. Für ein besseres Angebot für junge Menschen setze ich mich ein.“

– Felix Ulrich, Konz-Oberemmel (Platz 4)

„Um zu verhindern, dass die zunehmenden demokratiefeindlichen Strömungen unsere Gesellschaft spalten, indem sie die Politik und Gremien von innen heraus zersetzen, ist es wichtig, gerade auch vor Ort Demokratie und Ehrenamt zu stärken. Deshalb möchte ich mich kommunalpolitisch einbringen und mitbestimmen, in welche Richtung sich unsere Verbandsgemeinde entwickelt.“

Mechthild Fleischmann, Konz-Niedermennig (Platz 5)

„Ein vielseitiges generationenübergreifendes Freizeitangebot und gesellschaftliche Teilhabe liegen mir am Herzen. Im VG-Rat Konz möchte ich mich für die Förderung von Vereinen und ihrer Vernetzung mit den Ganztagsschulen einsetzen. Gemeinsam können wir eine lebendige Gesellschaft verwirklichen!“

– Jörg Neugschwender, Tawern (Platz 6)

„Unsere Verbandsgemeinde kann noch mehr! Wir brauchen mehr Raum für alle Generationen: sichere, saubere und inklusive Spielplätze, mehr Angebote für Jugendliche gerade auf den Dörfern und eine altersgerechte Infrastruktur! Zudem sollten wir in der VG Konz beim Tierschutz eigenständig aktiv werden, anstatt uns auf andere zu verlassen.“

– Marie Ann Fleischmann, Konz-Oberemmel (Platz 7)

Patrick Hunsicker, Konz-Oberemmel (Platz 8)

Innovative Ideen für Verkehr und Wohnungsbau in Konz!

Laura Malburg, Konz (Platz 9)

Stadtentwicklung mit Konzept und echter, zeitgemäßer Bevölkerungsbeteiligung!

10Sebastian BraunKonz
11Petra WiwiePellingen
12Paul SperlingKonz-Roscheid

„Ich möchte mich leidenschaftlich für soziale Gerechtigkeit, politische Teilhabe junger Menschen und Antidiskriminierung in unserer Verbandsgemeinde einsetzen. Alle Bedürfnisse unserer vielfältigen Gesellschaft verdienen Aufmerksamkeit. Eine nachhaltige Zukunft ist unser gemeinsames Ziel – für eine lebenswerte und gerechte Zukunft. Jede Stimme zählt für mehr Nachhaltigkeit und Inklusivität in unserer Verbandsgemeinde.“

– Paul Sperling, 20 Jahre, Freiwilliger (Platz 12)

13Barbara DubusKonz-Niedermennig
14Wolfgang HertelKonz-Roscheid