Unser Team für die VG Saarburg-Kell

„Eine Umgebung, in der sich möglichst viele Menschen ungehindert bewegen können, ist lebenswerter. Etliches kann mit einem geringen Mitteleinsatz bewegt werden. Die Bedürfnisse von älteren Menschen, Familien, Menschen mit Behinderung müssen viel mehr berücksichtigt werden.“

– Christiane Wendler, Serrig (Platz 1)

„Kurze Wege für Eltern & Kind schonen nicht nur die Umwelt! Sie stärken die Bindungen im sozialen Umfeld und erhalten die Attraktivität der Gemeinden. Zudem schränken hohe Umlagen den Gestaltungsspielraum ein. Eine nachhaltige, zielgenaue und zukunftsorientierte Entwicklung kann jedoch nur vor Ort entwickelt werden! Deshalb müssen die Grundschulen wohnortnah bleiben und den Gemeinden ausreichend finanzielle Spielräume zur Verfügung stehen.“

– Carsten Lichtenknecker, Kell (Platz 2)

„Mir ist es wichtig, mich für den Erhalt und die Pflege unserer Demokratie einzusetzen. Demokratische Prozesse greifbar und transparent zu kommunizieren kann dazu beitragen, wieder mehr Menschen zu motivieren, sich für die Gestaltung unseres Zusammenlebens einzubringen und unsere Zukunft mitzugestalten. Unsere gesellschaftlichen Aufgaben und ökologischen Herausforderungen sind groß und gute Lösungen können wir nur gemeinsam finden.“

– Claudia Becker, Ayl (Platz 3)

„Wie wollen wir in Zukunft leben? Welche Entwicklungen braucht es, damit wir auch in 20 Jahren lebenswerte Orte in unserer VG haben? Was können unsere Dörfer und ihre BewohnerInnen aller Generationen voneinander lernen? Eine große VG wie unsere braucht gute Konzepte, um Menschen, Vereine und Strukturen in Austausch zu bringen.“

– Sascha Tils, Schillingen (Platz 4)

„Mir liegt die Stabilität und das Wohlergehen aller Familien am Herzen. Teil einer sozial gerechten und nachhaltigen Gemeinschaft ist es, hochwertige und verlässliche Betreuungsangebote in Kindergärten sicherzustellen, damit Eltern die Möglichkeit haben, Familie und Beruf besser in Einklang zu bringen.“

Reka Cappaert, Serrig(Platz 5)

„Als derzeitiger Delegierter der Grünen Jugend im Vorstand des Kreisverbandes ist mir Jugendpartizipation ein besonderes Anliegen. Bei den wichtigen Entscheidungen sollte auch die Jugend mit vertreten sein! Gleichzeitig ist mir Nachhaltigkeit sehr wichtig, da wir nur diese eine Welt haben und auf diese mehr Acht geben sollten und in der wir alle zusammen friedlich leben können.“

– Julian Meyer, Saarburg (Platz 6)

Svetlana Michel, Serrig (Platz 7)

„Der Klimawandel erfordert von der Verbandsgemeinde die Berücksichtigung von deren Folgen bei allen ihr übertragenden Aufgaben (Baumassnahmen an öffentlichen Gebäuden wie Schulen, Gemeindehäusern, Kindergärten sowie der Wasserver- und Abwasserentsorgung).“

– Werner Heck-Wallesch, Schoden (Platz 8)

Mehr GRÜN für unsere Region

Zusammen am stärksten

Unsere VG ist reich an wunderschönen Landschaften und engagierten Menschen. Geprägt durch die Räume des Hochwaldes und der Saar hat sie das Potential sich dank ihrer einzigartigen Vielfältigkeit enorm weiterzuentwickeln. Hier gilt es weiter zusammen zu wachsen und die Stärken beider Räume zu verknüpfen; sich weiter zu vernetzen, die touristische & kulturelle Anziehungskraft zu fördern und die Lebensqualität für alle zu steigern.

Klimawandel mitdenken!

Unser Ziel ist ein sozial gerechter Klimaschutz, der Bürgerin der Prioritätensetzung beteiligt. Das klimapolitische Engagement der Gemeinden braucht Unterstützung und Anreize. Neue Maßnahmen müssen nicht nur klimaschonend umgesetzt werden, sondern auch das veränderte Klima berücksichtigen. Besonders im Wasser- und Abwasserbereich und bei Baumaßnahmen ist noch Luft nach oben.

Liste VG Saarburg-Kell

1Christiane WendlerSerrig