Geht doch! Kreis Trier-Saarburg schreibt Stellen für Fachkräfte im Bereich Klimaschutzmanagement aus.

Endlich tut sich was in Sachen Klimaschutzmanagement im Kreis Trier-Saarburg.
Mehr als 2 Jahre nach unserem, gemeinsam mit der Linken, gestellten Antrag vom 09.10.2019 zur Schaffung der Stelle einer Klimaschutzmanagerin / eines Klimaschutzmanagers (siehe Anhang) hat sich nun die Kreisverwaltung doch bewegt und ist mit der o. g. Stellenausschreibung unserem Antrag
gefolgt.
Hauptsächlich verantwortlich für diese immense Verzögerung ist die Haltung der Kreistagsfraktionen von CDU, FWG und FDP, welche jegliche Initiative unsererseits zur Beschleunigung des Verfahrens mehrheitlich blockiert haben.
Auslöser für diesen Meinungsumschwung war offensichtlich unser neuerlicher Antrag vom 17.05.2022 (siehe Anhang) mit der Forderung, die Stelle der Klimaschutzmanagerin / des Klimaschutzmanagers umgehend auszuschreiben, da dies nicht förderschädlich sei.
Die nachträgliche Aufnahme dieses Antrages auf die Tagesordnung für die Kreistagssitzung am 23.05.2022 wurde mit den Stimmen von CDU, FWG und FDP abgelehnt mit der Begründung, eine vorzeitige Stellenausschreibung sei doch förderschädlich, obwohl unsere eigenen Recherchen im Vorfeld der Antragstellung zum gegenteiligen Ergebnis geführt haben.
Die aufgrund dieser Ablehnung von uns mündlich angekündigte fristgerechte Wiedervorlage des Antrages für die nächste Kreistagssitzung und die gleichzeitige Aufforderung, die Förderschädlichkeit schriftlich zu bestätigen und zu begründen, führte offensichtlich zu dieser Meinungsänderung.
Fazit: Wir haben die jetzt erfolgte Stellenausschreibung mit Genugtuung zur Kenntnis genommen und fühlen uns in unserem politischen Handeln bestätigt.

Paul Port und Boris Bulitta