Antrag: Solidar-Beitrag für Stadtbibliothek Konz ermöglichen

das Foto zeigt eine Hand, die eine Münze in ein Glas wirft um für die Ausbildung zu sparen. Das Glas steht auf einem Stapel Bücher.
Bild von jcomp auf Freepik

Der Haupt- und Finanzausschuss Konz hat heute die Entgeltordnung der Stadtbibliothek angepasst. Ursprünglich sollte es hier nur um die Erhöhung der Mahngebühren auf ein wirksames und über dem Bearbeitungsaufwand liegendes Maß gehen. Dieser Erhöhung können wir uneingeschränkt zustimmen. Mahngebühren von 2€ sind in der Praxis unwirksam.

Wir haben die Gelegenheit allerdings genutzt, um -vorbehaltlich der rechtlichen Prüfung der Zulässigkeit- einen Solidarbeitrag einzuführen. [Antragstext hier]

Was heißt das?

Der aktuelle Jahresbeitrag für Erwachsene liegt bei 18 € (Kinder, Schüler:innen und Studierende lesen kostenfrei). Für gerade einmal 1,50 € pro Monat bietet die Stadtbibliothek ein erstklassiges Sortiment an Bestsellern, Sachbüchern, Spielen und vielem mehr sowie eine umfangreiche „Onleihe“.

Wir wollen, dass dieser sozialverträgliche Beitrag noch lange Bestand haben kann. Steigende Preise in allen Bereichen und die stetige Weiterentwicklung des Angebots verursachen auch steigende Kosten. Wir möchten es denjenigen Menschen, die die Stadtbibliothek im Rahmen ihrer Möglichkeiten gerne über den Regelbeitrag hinaus unterstützen wollen, ebendies ermöglichen.

Deshalb haben wir erfolgreich einen Änderungsantrag gestellt, der diesen Solidarbeitrag einführt. Bald kann nun, alternativ zum Regelbeitrag, ein über dem Regelbeitrag liegender „Solidarbeitrag“ frei gewählt werden. In einem Jahr werden wir diese Maßnahme dann erstmals evaluieren und berichten.