Spende der Konzer Stadtratsfraktion an Interventionsstelle Trier

Die GRÜNE Stadtratsfraktion Konz richtete ihre traditionelle Weihnachts-Spende 2021 an die Interventionsstelle Trier (IST). Unsere Co-Fraktionssprecherin Laura Malburg übergab am 10. Januar den symbolischen Umschlag persönlich an Stephanie Meyer. Besonders erfreut zeigte sich Fraktionsmitglied Şafak Karaçam: „Die Interventionsstelle leistet gute Arbeit, wird aber in der Öffentlichkeit leider kaum wahrgenommen. Wir können allein durch unsere Spende zwar nicht die finanziellen Probleme lösen, aber vielleicht unsere Mitmenschen motivieren, sich der Problematik bewusst und womöglich auch selbst aktiv zu werden.“

In Trägerschaft von „S.I.E. – Solidarität, Intervention, Engagement für von Gewalt betroffene Frauen und Mädchen e.V.“ fungiert die Interventionsstelle Trier bereits seit November 2004 als fester Baustein innerhalb des Hilfesystems bestehend u.a. aus Polizei, Justiz, Frauenhaus, Frauennotruf, Jugendamt und anderen psychosozialen Beratungsstellen.

Die IST bietet Krisenintervention, Kurzzeit-Beratung und Information für Frauen an, die von Gewalt in engen sozialen Beziehungen (GesB) in Form von psychischer, physischer, sexualisierter und/oder sozioökonomischer Gewalt betroffen sind.

Die Interventionsstelle ist die einzige Beratungsstelle in ihrem Zuständigkeitsbereich, die mit einem pro-aktiven Ansatz arbeitet. Nach einem Einsatz der Polizei, nehmen die Mitarbeiterinnen den Erstkontakt auf, sofern die Einverständnis der betroffenen Frauen erteilt wurde.

Wer Genaueres über die Interventionsstelle oder S.I.E. erfahren möchte, kann sich über deren Homepage informieren: