Hermeskeil

• Starke 3 für Hermeskeil

Nach langjähriger Abwesenheit konnten wir mit unserer Liste in Hermeskeil sehr gute 10,3 % und somit 3 Sitze für den VG-Rat gewinnen. Paul Port (Reinsfeld), Peter Schiwek (Hermeskeil) und Matthias Reimann (Rascheid) bilden unsere Fraktion. Wir gratulieren zur Wahl und wünschen viel Erfolg in den kommenden Jahren.

Zu den Ergebnissen:

• Die Kandidaten für Hermeskeil

Unsere Kandidaten für den VG-Rat Hermeskeil:

Listenplatz 1: Paul Port (Dipl-Ing (FH), Reinsfeld)

Paul Port

„Umsetzung der Klimaschutzziele durch konsequenten Ausbau von regenerativen Energien mit entsprechender Bürgerbeteiligung. Energieeffizientes Bauen.“

Listenplatz 2: Peter Schiwek (Buchhändler, Hermeskeil)

Peter Schiwek

„Landflucht stoppen durch Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse in Stadt und ländlichem Raum. Durch Vernetzung der Anliegergemeinden am Nationalpark den Tourismus stärken.“

Listenplatz 3: Martina Schleier (Hauswirtschaftskraft, Hermeskeil)

Martina Schleier

„Ökologische Landwirtschaft, artgerechte Tierhaltung sowie die Erhaltung und Ausbau naturnaher Flächen stärken.“

Listenplatz 4: Matthias Reimann (Bürokaufmann, Rascheid)

Matthias Reimann

„Durch Verbannung von Glyphosat und Pestiziden auf Ackerböden, gilt es die Artenvielfalt von Insekten u. Pflanzen zu erhalten. Den Güllemissbrauch stoppen.“

Listenplatz 5: Jan Gruzlak (Altenpfleger, Hinzert-Pölert)

Jan Gruzlak

„Betreuungskonzepte für betreutes Wohnen im Alter und Menschen mit und ohne Beeinträchtigung umsetzen Grundversorgung mit täglichen Bedarfsgütern in den Dörfern sicherstellen.“

Listenplatz 6: Wolfgang Maßmann (Meister für Bäderbetriebe, Damflos)

Wolfgang Maßmann

„Sinnvolle Vernetzung der Region durch abgestimmte Verkehrsverbindungen. Schnelles Internet für alle unsere Gemeinden.“

Listenplatz 7: Silke Schirra (Laborantin Milchwirtschaft, Reinsfeld)

Silke Schirra

„Genossenschaftliche Energieprojekte umsetzen. Regionale Vermarktung von landwirtschaftlichen Produkten fördern.“

Listenplatz 8: Petra Scharlott-Troll (Pädagogin der frühen Kindheit, Neuhütten-Muhl)

Petra Scharlott-Troll

„Unterstützung von Familiennetzwerken. Bedarfsorientierte Hilfen für Familien, denn unsere Zukunft liegt in den Händen der Kinder die in den Familien heranwachsen.“

Listenplatz 9: Florian Port (Koch, Reinsfeld)

Florian Port

„Gesunde Nahrungsmittel gedeihen nicht in einer kranken Natur. Deshalb gilt es den ökologischen Anbau zu fördern und die Regionalvermarktung zu stärken.“

Listenplatz 10: Andreas Oberli-Schirra (Stuckateur, Reinsfeld)

Carsten Oberli-Schirra

„Nachhaltiger Umgang mit dem Lebensraum Wald. Mischwald
    statt Monokultur. Durchgängige Verbindung von Biotopflächen.“

Listenplatz 11: Sabine Junkes (Erzieherin, Reinsfeld)

Sabine Junkes

„Inklusion und Integration leben und in den Alltag integrieren. Bezahlbarer ÖPNV im ländlichen Raum. Jugend-, Familien- und Seniorenticket, Bürgerbus.“

Listenplatz 12: Christel Müller-Port (Altenpflegerin, Reinsfeld)

Christel Müller-Port

„Die ärztliche Versorgung auf dem Lande gilt es durch Anreize und neue Konzepte zu sichern (z. B. Medizinische Versorgungszentren).“

• In Hermeskeil wieder dabei!

Nach vielen Jahren ist es wieder soweit. Die Mitglieder in der VG Hermeskeil stellten erfolgreich ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Verbandsgemeindewahlen auf!

Paul Port begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste und erläuterte die Arbeit der letzten Jahre. Der guten Zusammenarbeit mit der BfB ist es zu verdanken, dass die grünen Ideen in den Räten vertreten waren. Auf Gemeinde- und Stadtebene wird man weiterhin eng zusammenarbeiten. Jedoch sind wir auf der VG-Ebene in Hermeskeil wieder stark genug um mit einer eigenen Liste ins Rennen zu gehen. Safak Karacam übernahm die Wahlleitung und arbeitete die Formalitäten einer Listenaufstellung ab. Im Anschluss wurden alle Bewerberinnen und Bewerber einstimmig gewählt.

Wir danken der BfB für die gute Zusammenarbeit und hoffen auch in Zukunft auf eine starke Bindung. Wir wünschen allen Kandidatinnen und Kandidaten viel Erfolg bei den Kommunalwahlen.

Liste VG Hermeskeil:

1. Paul Port (Reinsfeld)
    2. Peter Schiwek (Hermeskeil)
    3. Martina Schleier (Hermeskeil)
    4. Matthias Reimann (Rascheid)
    5. Jan Gruzlak (Hinzert-Pölert)
    6. Wolfgang Maßmann (Damflos)
    7. Silke Schirra (Reinsfeld)
    8. Petra Scharlott-Troll (Neuhütten)
    9. Florian Port (Reinsfeld)
    10. Andreas Oberli-Schirra (Reinsfeld)
    11. Sabine Junkes (Reinsfeld)