Hermeskeil

• Safak Karacam – Unser Direktkandidat für den Wahlkreis 26

Auf einer Wahlversammlung in Saarburg wählten die Mitglieder im Wahlkreis 26 (Konz/Saarburg) Safak Karacam zu ihrem Direktkandidaten für die Landtagswahl. Safak hat Sozialwissenschaften studiert und ist Angestellter in der öffentlichen Verwaltung. Er ist in Konz sowohl im Stadt- als auch im VG-Rat und ist Mitglied unserer Fraktion im Kreistag Trier-Saarburg.

Safak steht für soziale Gerechtigkeit und eine nachhaltige und umweltgerechte Sozialpolitik. Für seinen Wahlkreis möchte er sich nicht nur innerhalb seiner Themen in Mainz einsetzen. „Unser Wahlkreis hat eine ökologische und wirklich soziale Stimme in Mainz verdient. Bislang ist es in diesem Bereich für Konz, Saarburg-Kell und Hermeskeil eher leise in Mainz gewesen.“

Der 35jährige Konzer möchte sich auch für eine stärkere Sport- und Vereinspolitik einsetzen. „Unsere Vereine leiden seit Beginn der Corona-Pandemie. Diese bürokratischen Hürden müssen endlich abgebaut werden. Es ist schlimm genug, wie es den regionalen Wirtschaftsbetieben geht, da müssen nicht die Vereine auch noch zugrunde gehen.“

Gemeinsam mit der B-Kandidatin Martina Schleier (Hermeskeil/VG Hermeskeil) wird Safak Karacam am 14.März ins Rennen um das Direktmandat gehen. Beide sind heiß auf den Wahlkampf!

Safak Karacam – Unser Kandidat für den Wahlkreis 26
  • Starke 3 für Hermeskeil

Nach langjähriger Abwesenheit konnten wir mit unserer Liste in Hermeskeil sehr gute 10,3 % und somit 3 Sitze für den VG-Rat gewinnen. Paul Port (Reinsfeld), Peter Schiwek (Hermeskeil) und Matthias Reimann (Rascheid) bilden unsere Fraktion. Wir gratulieren zur Wahl und wünschen viel Erfolg in den kommenden Jahren.

Zu den Ergebnissen:

• Die Kandidaten für Hermeskeil

Unsere Kandidaten für den VG-Rat Hermeskeil:

Listenplatz 1: Paul Port (Dipl-Ing (FH), Reinsfeld)

Paul Port

„Umsetzung der Klimaschutzziele durch konsequenten Ausbau von regenerativen Energien mit entsprechender Bürgerbeteiligung. Energieeffizientes Bauen.“

Listenplatz 2: Peter Schiwek (Buchhändler, Hermeskeil)

Peter Schiwek

„Landflucht stoppen durch Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse in Stadt und ländlichem Raum. Durch Vernetzung der Anliegergemeinden am Nationalpark den Tourismus stärken.“

Listenplatz 3: Martina Schleier (Hauswirtschaftskraft, Hermeskeil)

Martina Schleier

„Ökologische Landwirtschaft, artgerechte Tierhaltung sowie die Erhaltung und Ausbau naturnaher Flächen stärken.“

Listenplatz 4: Matthias Reimann (Bürokaufmann, Rascheid)

Matthias Reimann

„Durch Verbannung von Glyphosat und Pestiziden auf Ackerböden, gilt es die Artenvielfalt von Insekten u. Pflanzen zu erhalten. Den Güllemissbrauch stoppen.“

Listenplatz 5: Jan Gruzlak (Altenpfleger, Hinzert-Pölert)

Jan Gruzlak

„Betreuungskonzepte für betreutes Wohnen im Alter und Menschen mit und ohne Beeinträchtigung umsetzen Grundversorgung mit täglichen Bedarfsgütern in den Dörfern sicherstellen.“

Listenplatz 6: Wolfgang Maßmann (Meister für Bäderbetriebe, Damflos)

Wolfgang Maßmann

„Sinnvolle Vernetzung der Region durch abgestimmte Verkehrsverbindungen. Schnelles Internet für alle unsere Gemeinden.“

Listenplatz 7: Silke Schirra (Laborantin Milchwirtschaft, Reinsfeld)

Silke Schirra

„Genossenschaftliche Energieprojekte umsetzen. Regionale Vermarktung von landwirtschaftlichen Produkten fördern.“

Listenplatz 8: Petra Scharlott-Troll (Pädagogin der frühen Kindheit, Neuhütten-Muhl)

Petra Scharlott-Troll

„Unterstützung von Familiennetzwerken. Bedarfsorientierte Hilfen für Familien, denn unsere Zukunft liegt in den Händen der Kinder die in den Familien heranwachsen.“

Listenplatz 9: Florian Port (Koch, Reinsfeld)

Florian Port

„Gesunde Nahrungsmittel gedeihen nicht in einer kranken Natur. Deshalb gilt es den ökologischen Anbau zu fördern und die Regionalvermarktung zu stärken.“

Listenplatz 10: Andreas Oberli-Schirra (Stuckateur, Reinsfeld)

Carsten Oberli-Schirra

„Nachhaltiger Umgang mit dem Lebensraum Wald. Mischwald
    statt Monokultur. Durchgängige Verbindung von Biotopflächen.“

Listenplatz 11: Sabine Junkes (Erzieherin, Reinsfeld)

Sabine Junkes

„Inklusion und Integration leben und in den Alltag integrieren. Bezahlbarer ÖPNV im ländlichen Raum. Jugend-, Familien- und Seniorenticket, Bürgerbus.“

Listenplatz 12: Christel Müller-Port (Altenpflegerin, Reinsfeld)

Christel Müller-Port

„Die ärztliche Versorgung auf dem Lande gilt es durch Anreize und neue Konzepte zu sichern (z. B. Medizinische Versorgungszentren).“

• In Hermeskeil wieder dabei!

Nach vielen Jahren ist es wieder soweit. Die Mitglieder in der VG Hermeskeil stellten erfolgreich ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Verbandsgemeindewahlen auf!

Paul Port begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste und erläuterte die Arbeit der letzten Jahre. Der guten Zusammenarbeit mit der BfB ist es zu verdanken, dass die grünen Ideen in den Räten vertreten waren. Auf Gemeinde- und Stadtebene wird man weiterhin eng zusammenarbeiten. Jedoch sind wir auf der VG-Ebene in Hermeskeil wieder stark genug um mit einer eigenen Liste ins Rennen zu gehen. Safak Karacam übernahm die Wahlleitung und arbeitete die Formalitäten einer Listenaufstellung ab. Im Anschluss wurden alle Bewerberinnen und Bewerber einstimmig gewählt.

Wir danken der BfB für die gute Zusammenarbeit und hoffen auch in Zukunft auf eine starke Bindung. Wir wünschen allen Kandidatinnen und Kandidaten viel Erfolg bei den Kommunalwahlen.

Liste VG Hermeskeil:

1. Paul Port (Reinsfeld)
    2. Peter Schiwek (Hermeskeil)
    3. Martina Schleier (Hermeskeil)
    4. Matthias Reimann (Rascheid)
    5. Jan Gruzlak (Hinzert-Pölert)
    6. Wolfgang Maßmann (Damflos)
    7. Silke Schirra (Reinsfeld)
    8. Petra Scharlott-Troll (Neuhütten)
    9. Florian Port (Reinsfeld)
    10. Andreas Oberli-Schirra (Reinsfeld)
    11. Sabine Junkes (Reinsfeld)